Alt trifft Jung

Zweimal im Monat heißt es in der Kindertagesstätte Lindwürmer "Alt trifft Jung". Diese Kooperation mit dem hiesigen Seniorenheim "Casa Reha" soll eine Brücke und Verständnis zwischen den Generationen aufbauen. Durch die geschaffenen Erfahrungsräume können sich die verschiedenen Lebenswelten begegnen und zusammen etwas gestalten, was sowohl das Leben der Senioren als auch das der Kinder bereichert.

Jeden ersten Mittwoch kommen die Senioren zu uns in die Kita und jeden dritten Mittwoch im Monat besuchen die Kinder das Seniorenheim. Aktionen und Angebote werden durch das pädagogische Fachpersonal beider Einrichtungen gezielt geplant, vorbereitet, durchgeführt, reflektiert und dokumentiert.

Green up your college

In Kooperation mit den Studenten von Green up your college wird unser Nutzgarten im Frühjahr erst einmal zusammen auf Vordermann gebracht: das heißt, das Unkraut wird gerupft und der Boden aufbereitet, bevor wir gemeinsam die Beete bepflanzen können. Danach wird der Garten in die Verantwortung der Kinder gegeben: regelmäßig gießen, ernten, waschen, zubereiten und verspeisen ist zuvorderst die Aufgabe der Kinder. Nachdem im Herbst alles abgeerntet ist, kommen die Studenten zum Abschluss des Jahres noch einmal zu uns in die Kita und basteln mit den Kindern Laternen aus recyclebarem Material, welches zuvor zusammen gesammelt und getrocknet wurde. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung.

Gesunde Zähne von Anfang an

Zusammen mit unserer Patenzahnärztin Frau Dr. Schelz wird das Projekt "Gesunde Zähne von Anfang an" jährlich in der Kleinen Altersmischung durchgeführt. Ein Besuch der Zahnärztin in der Kita mit Puppenspiel und gemeinsames Üben der richtigen "Zahnputztechnik", ein Ausflug in ihre Praxis und ein Elterninformationsabend sind wichtige und feste Bestandteile dieser Kooperation zur Förderung der Zahngesundheit von Kindern.

Speziell für die Kinderzahnpflege unter drei Jahren wird von Frau Krebühl (Elternberaterin) eine weitere Informationsveranstaltung angeboten. Wichtige Themen hierbei sind: Wie pflege ich Milchzähne richtig? Schnuller und Trinkflaschen? Fluoride und ihre Wirkung? (Zahn-)Gesundes Essen und Trinken? Und vieles mehr.