Home / Living

Sieben Wohnheime in Landau wären ein Traum!!!

Auch wenn die Grundtendenz des Artikels in der Rheinpfalz stimmt, ist es uns doch wichtig, etwas richtigzustellen: Wir haben natürlich nicht sieben Wohnheime in Landau, schön wär's!!!
Gegenwärtig sind es lediglich 2 Wohnheime, nämlich in der Godramsteiner Straße und in der Charles-de-Gaulle-Straße (Quartier Vauban).

Das nächste Wohnheim - dann Nummer drei - wird das mit Aldi in der Maximilianstraße projektierte Wohnheim sein, wo 65 Plätze entstehen sollen. Die 200 Plätze stammen wohl eher aus dem Koalitionsvertrag und dem Versprechen der Stadt, mögliche Bauflächen für ca. 200 Wohnheimplätze zu identifizieren, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Gerade mal 4,4 % Wohnheimquote in Landau - das muss besser werden!!! Die Erstsemesterzahlen dieses Jahr sind wieder gestiegen und die Uni kratzt irgendwann an der 9000er-Marke, das Problem wird also nicht kleiner, sondern größer. Aber ich denke, wir sind mit unseren Partnern und der Stadt auf dem richtigen Weg.

Vergabe der Wohnheimplätze - Terminplan

Liebe Bewerber*innen auf einen Wohnheimplatz,

die Vergabe der Wohnheimplätze für Ludwigshafen und Worms läuft bereits in vollen Zügen. Wenn wir euch einen Platz anbieten können, werdet ihr in den nächsten Tagen von uns hören. Bitte kontrolliert  regelmäßig euer Mail-Postfach und auch euren Spam-Ordner. Wir bitten euch, von telefonischen Anfragen bezüglich eures Bewerbungsstandes abzusehen. Damit erleichtert ihr uns die Arbeit sehr.

Die Vergabe der Plätze für die Wohnheime in Landau und Germersheim erfolgt ab dem 01.09.2019. Vielen Dank für eure Geduld.

Da das Studierendenwerk weit mehr Bewerber*innen als freie Wohnheimplätze hat, empfiehlt sich auch die Suche nach Alternativen auf dem Wohnungsmarkt. Ein paar Tipps dazu findet ihr hier.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Living where you study - inexpensive, comfortable, close to university

Our housing estates in Germersheim, Landau, Ludwigshafen on the Rhine and Worms provide 900 students with inexpensive accommodation. Each house has its own caretaker who pays attention to the tenants’ requests and takes care of any necessary repairs and maintenance work.

Additonal there are our WoTus (Dorm Tutors) in our Student Dorms as contact persons for You. The WoTu is living in the dorm, is student by himself and is available to be questioned about every-day life problems and other questions around living in the student dorm.

Details about equipment, ground plans, pictures as well as application deadlines and modalities can be found at the respective place of study; general rental terms and conditions.

Dear students,
Please don’t ask about the status of your application during our office hours. We will contact you, if we can offer you a room.  Thank you for your understanding.