Home / Home

„Kopf braucht Dach“: Mehr bezahlbarer Wohnraum für Studierende

Studierende brauchen mehr Wohnraum!
Andreas Schülke: Das Thema bezahlbarer Wohnraum braucht in Städten wie Landau dringend staatliche Unterstützung

Das Studierendenwerk Vorderpfalz und der AStA der Uni Landau beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag der Studenten- und Studierendenwerke. Die Kampagne „Kopf braucht Dach“ fordert mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Studierendenwohnheimen. Andreas Schülke, der Geschäftsführer des Studierendenwerks Vorderpfalz fordert: “Das Thema bezahlbarer Wohnraum für Studierende braucht in Städten wie Landau dringend staatliche Unterstützung“. Das Studierendenwerk appeliert an alle Studierenden: Online Stimme abgeben auf der Kampagnen-Website www.mein-studentenwohnheim.de.

Die vollständige Pressemitteilung erhalten Sie zum Download hier.

Vergabe der Wohnheimplätze des Studierendenwerks

Für alle Bewerber, die sich auf einen Wohnheimplatz in Landau, Germersheim, Ludwigshafen und Worms bewerben hier in Kürze der Ablauf der Vergabe:

Bewerbungsfrist für Ludwgshafen und Worms war der 01.08, für Landau und Germersheim der 01.09.

Vergabe der Wohnheime in Ludwigshafen und Worms: Die Plätze in Ludwigshafen und Worms sind bereits alle vergeben!

Vergabe der Wohnheime in Landau und Germersheim: Die Vergabe der Plätze erfolgt ab dem 02.09.2018. Bis Ende September solltet ihr alle informiert sein, ob es klappt oder nicht.

Bitte beachten: Wir können keine Besichtigung der Wohnheime anbieten!

Seht von telefonischen Rückfragen zu eurer Bewerbung ab - wir benachrichtigen alle Bewerber, im positiven wie im negativen Fall. Habt etwas Geduld.

Wir halten euch über den Stand auch auf wohnen.stw-vp.de auf dem Laufenden. Dort findet Ihr auch eine Liste mit nützlichen Links zum Thema Wohnungssuche, wenn es bei uns im Wohnheim nicht geklappt hat.
Euer Team vom Studierendenwerk

Unser Werkbericht für 2017 steht zum Download bereit!

Unser Werkbericht für 2017

Wenn man für ein Geschäftsjahr ein Label finden müsste, dann stünde auf dem Jahr 2017 „Vorbereitung“. In fast allen Abteilungen wurden im Geschäftsjahr die Wege geebnet für eine nächste Stufe.

Alles in allem war 2017 ein ereignisreiches und sehr gut gelungenes Geschäftsjahr. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme und informative Lektüre. Den vollständigen Werkbericht erhalten Sie zum Download hier.

Freie Plätze in unserer neuen Kita LUfanten / Ludwigshafen

Noch Plätze frei in unserer Kita

An alle studierenden Eltern, die noch nach einem Kita-Platz für ihr Kind suchen: Wir haben noch Plätze frei in unserer neuen Kindertagesstätte LUFanten in der Ernst-Boehe-Straße 8 in Ludwigshafen. Alle Details zu Informationsveranstaltungen für Eltern und Anmeldeformulare für die Einrichtung findet ihr hier.