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Fragen zum Thema Wohnen und Bewerbung um einen Platz...?

... werden hier fast alle beantwortet. Wenn dennoch noch etwas fehlt, schreibt uns einfach eine Mail an wohnen(at)stw-vp.de.

FAQ's

Wie stehen meine Chancen auf einen Wohnheimplatz?

Die Chancen auf einen Wohnheimplatz sind in den Städten Landau, Germersheim, Worms und Ludwigshafen unterschiedlich. Fakt ist: Wir haben viel mehr Bewerber*innen als freie Plätze. Mittelfristig kann das nur durch den Bau neuer Wohnheime verbessert werden. Deine Chance zu bestimmen ist daher aktuell nicht möglich. Es gehen täglich neue Bewerbungen ein und auch an der Anzahl der freien Wohnheimplätze ändert sich beinahe täglich etwas. In den Vergaberichtlinien findest du eine Liste aller Lebensumstände, die eine Bewerbung aussichtsreicher machen wie z.B: eine Behinderung, das Studium mit Kind, Studierende aus dem Ausland oder mit weiter Entfernung zum Studienort, Bafög-Empfänger.

Ich habe einen WG Platz erhalten, möchte aber ein Einzelapartment. Kann ich den Wohnheimplatz tauschen?

Da die Nachfrage an unseren Wohnheimplätzen sehr hoch ist, können wir leider nicht immer allen Wünschen gerecht werden. Das tut uns sehr leid. Gerne könnt ihr uns aber eine E-Mail an wohnen(at)stw-vp.de senden. Dann schauen wir, ob wir den Platz tauschen können. Versprechen können wie hier aber nichts.

Ich habe einen Wohnheimplatz erhalten. Was muss ich nun tun?

Ihr antwortet so schnell wie möglich auf die E-Mail, dass ihr den Platz annehmt oder ablehnt. Wenn ihr den Platz annehmt, wird der Mietvertrag per E-Mail an euch versendet (Achtung! Dies kann unter Umständen 2-3 Tage dauern). Bitte lest das Begleitschreiben in der Mail zum Mietvertrag aufmerksam und komplett durch. Wir benötigen den Mietvertrag doppelt und die Anlagen 1-3 einfach zurück. Zudem muss die Wohnungsgeberbestätigung (ausdrucken und beilegen) mitgesendet werden und der Beleg über die Zahlung der Reservierungsbestätigung (Kaution). Die allgemeine Mietbedingung benötigen wir nicht ausgedruckt.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Kann ich mich trotzdem noch bewerben?

Selbstverständlich könnt ihr euch noch bewerben. Allerdings berücksichtigen wir zunächst erst alle Bewerber*innen, die sich fristgerecht beworben haben.

Ich habe mich ohne Zulassung der Hochschule/Uni beworben. Muss ich diese nach Erhalt nachreichen?

Ihr müsst die Zulassungsbescheinigung zunächst nicht nachreichen. Sollten wir euch einen Platz im Wohnheim anbieten können, fragen wir automatisch danach. Nach dem Einzug ins Wohnheim müsst ihr die Immatrikulationsbescheinigung dann spätestens vorlegen, falls ihr eure Zulassung erst sehr spät bekommt.

Welche Ausstattung hat mein Zimmer/Apartment?

Der Großteil unserer Wohnheimplätze werden möbliert vermietet. Darin beinhaltet sind: Schrank, Bett inkl. Matratze und Schoner, Schreibtisch, Pantryküche, Schreibtischstuhl, je nach Wohnheim entweder Regalböden an der Wand oder ein Standregal. Weitere Infos findet ihr auch auf unseren Infoblättern bei der Unterseite des jeweiligen Wohnheims.

Ich habe mich schon mehrmals auf einen Platz beworben. Zählen die vorherigen Bewerbungen nicht?

Wir vergeben unsere Wohnheimplätze anhand der Vergaberichtlinien. Sozusagen gilt für jedes Semester: „neue Runde, neues Glück“. Aus diesem Grund ist es nicht relevant, wie oft ihr euch vorher schon beworben habt.

Gilt meine Bewerbung weiterhin, auch wenn es in diesem Semester nicht geklappt hat?

Leider hast du eine Absage erhalten. Dann wird deine Bewerbung nicht weiter für kommende Semester berücksichtigt. Sollte dein Interesse an einem Wohnheimplatz weiterhin bestehen, musst du dich erneut bewerben. Auch dann gilt wieder die Auswahl nach unseren Vergaberichtlinien. Eine Warteliste gibt es nicht.

Wann bekomme ich spätestens eine Absage, falls es mit dem Zimmer nicht klappt?

Die Absagen werden ca. 3-4 Wochen nach dem Beginn der Vergabe per E-Mail versendet. Da dies sehr kurzfristig ist, empfehlen wir stets, sich auch auf dem privaten Wohnungsmarkt nach einem Zimmer umzusehen. Leider haben wir viel mehr Bewerber*innen als freie Plätze. Hilfreiche Informationen zum privaten Wohnungsmarkt findet ihr hier.

Kann ich die Zimmer vor meiner Bewerbung besichtigen?

Eine Besichtigung unsere Wohnheimplätze ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Wohnheimplätze sind darüber hinaus zu jeder Zeit vermietet. Gerne könnt ihr euch aber privat ein Bild vor Ort mache, falls es die Entfernung zu eurem Wohnort zulässt.

Ich weiß noch nicht, ob ich Bafög bekomme. Muss ich das Feld dann trotzdem ankreuzen und wie muss ich meinen Antrag dann vervollständigen?

Die Angabe über Bafög ist kein Pflichtfeld. Daher muss nichts angegeben werden. Solltet ihr sicher sein, dass ihr Bafög bekommt, könnt ihr vorher schon online über den Bafög-Rechner (https://www.bafoeg-rechner.de/) die etwaige Höhe der Förderung ausrechnen. Dieses Ergebnis könnt ihr uns an der Stelle „Bafög-Bescheid“ hochladen. Sobald ihr euren Bafög-Bescheid dann habt, sendet ihn uns als Scan einfach an wohnen(at)stw-vp.de.

Kann ich mich auch mehrfach für ein Semester bewerben?

Eine Bewerbung ist einmalig pro Semester möglich. Es verschafft euch keinen Vorteil, sich mehrfach zu bewerben. Mehrfachbewerbungen können zum Ausschluß vom Vergabeverfahren führen.

Wann ist die Bewerbungsfrist für einen Wohnheimplatz zu Ende?

Die Bewerbungsfrist für Landau und Germersheim ist der 01.03. bzw. 01.09. eines Jahres, für Ludwigshafen und Worms der 01.02. und 01.08..

Wann und wie bekomme ich Rückmeldung ob ich einen Wohnheimplatz bekommen habe?

Die Vergabe der freien Wohnheimplätze erfolgt nach der jeweiligen Bewerbungsfrist. Wenn wir euch einen Wohnheimplatz anbieten können, versenden wir eine E-Mail mit einem Angebot und detaillierter Beschreibung um welchen Wohnheimplatz es sich handelt. Bitte kontrolliert regelmäßig eure E-Mails und auch den Spam-Ordner. Zusagen erfolgen in aller Regel im Februar und März für das Sommersemester und im August und September für das Wintersemester.

Wie ziehe ich meine Bewerbung zurück?

Ihr könnt eure Bewerbung jederzeit zurückziehen. Sendet hierzu einfach eine kurze Mail an wohnen(at)stw-vp.de. Bitte denkt daran, eure Bewerbung so schnell wie möglich zurückzuziehen, ihr macht es damit uns und den Nachrückern auf euren Platz leichter.

Ist es möglich sich auch ohne Zulassung/Studienbescheinigung zu bewerben?

Eine Bewerbung ist stets unverbindlich und somit auch ohne Zulassung/Studienbescheinigung der jeweiligen Universität/Hochschule möglich. Also selbst, wenn ihr noch nicht wisst, ob ihr wirklich an der Hochschule aufgenommen werdet, könnt ihr euch bereits bewerben. Euch entstehen keine Kosten, wenn ihr die Bewerbung absagen müsst, weil ihr an eine andere Hochschule geht.

Nach welchen Kriterien werden die Plätze im Wohnheim vergeben?

Das das Studierendenwerk einen satzungsgemäßen Auftrag zur Vergabe von Wohnheimplätzen nach sozialen Kriterien hat, existieren bei uns klare Vergaberichtlinien. Wir treffen unter allen Bewerber*innen eine Sozialauswahl und vergeben unser Plätze nach sozialen Richtlinien. Hier findet ihr unsere Vergaberichtlinien und könnt euch vergewissern, ob eure Bewerbung Aussicht auf Erfolg hat.

Wie lang muss ich mindestens wohnen bleiben?

Wenn ihr einen Mietvertrag mit uns geschlossen habt, beträgt die Mindestmietdauer ein Semester (6 Monate).

Wie lautet die Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Semesterende.

Kann ich meinen Mietvertrag auch während des Semesters kündigen?

Nur bei einer Exmatrikulation ist eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt möglich, sofern wir einen Nachmieter zur Verfügung haben. Ansonsten gilt die vertragliche Kündigungsfrist.

Kann ich in jedem Wohnheim des Studierendenwerk Vorderpfalz wohnen, wenn ich an einem anderen Standort studiere?

Leider nicht. Ihr könnt euch nur für den Standort bewerben, bei dem ihr auch Studierenden möchtet. Es ist daher nicht möglich, zum Beispiel in Germersheim einen Wohnheimplatz zu bekommen, wenn ihr in Worms studieren möchtet.

Sind die Wohnheimplätze auch für Studierende anderer Universitäten/Hochschulen oder für Praktikanten bzw. Schüler?

Unsere Wohnheimplätze stehen ausschließlich Studierenden der jeweiligen Universität/Hochschule in Landau, Germersheim, Worms und Ludwigshafen zur Verfügung. Auf unserer Homepage findet ihr Tipps zur Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt.

Wie kann ich meine Angaben bei der Bewerbung ändern?

Sendet uns hierzu bitte eine E-Mail an wohnen(at)stw-vp.de unter Angabe welche Daten nicht korrekt sind. Fügt bitte auch euren vollständigen Namen in die E-Mail ein. Eine zweite Bewerbung ist nicht notwendig.

Wie bewerbe ich mich um einen Wohnheimplatz?

Eine Bewerbung um einen Wohnheimplatz ist ausschließlich online über unsere Homepage möglich. Im folgenden Link findet ihr den Bewerbungsbogen: https://tl1host.eu/SWLD/#home